Aktuelles aus dem Kinderdorf Berlin

15.09.2017

Der Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin e.V. eröffnet das Albert-Schweitzer-Familienhaus in Spandau

Am Freitag, den 22. September 2017, eröffnet in der Schürstraße 5 in Berlin-Spandau eine neue soziale Einrichtung, in der Familien mit Kindern sozialpädagogisch betreut werden. Neun Wohnungen und eine zusätzliche Betreueretage umfasst das Neubauprojekt.

„Wichtigste Voraussetzung für den Einzug und die Hilfe im Familienhaus ist die Bereitschaft der Eltern, sich aktiv und verbindlich zu beteiligen“, erläutert Cornelia Piekarski, Geschäftsführerin des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Berlin. Die Familien werden rund um die Uhr von Sozialpädagogen betreut. Die Fachkräfte helfen ihnen bei der Erziehung ihrer Kinder, erklären, wie man sie versorgt und altersgerecht fördert. Das Angebot richtet sich an Eltern, die den Alltag nicht alleine meistern können, weil sie in einer Lebenskrise stecken oder geistig beeinträchtigt sind.

In den Wohneinheiten verbleiben die Eltern weitgehend in der Verantwortung und Gestaltung des Familienalltags. Zur Teilnahme an den Gruppentreffen sind alle Eltern verpflichtet. So lernen sie sich untereinander kennen und tauschen sich über ihren Lebens- und Erziehungsalltag aus. „Gleichzeitig erfahren sie, dass sie mit ihren Fragen und Problemen nicht alleine sind, sich aber auch durch das Teilen von Erfolgsgeschichten gegenseitig unterstützen können“, erklärt Cornelia Piekarski. Spezielle Situationen werden in Rollenspielen nachgespielt und die Kinder aktiv an allen Prozessen beteiligt. Dazu gehören auch gemeinsame Ausflüge, Hauskonferenzen und Feiern.

Die Familien bleiben auf Zeit. Ziel ist es, mit praktischen Übungen, Bildungsangeboten, Reflexionsgesprächen und therapeutischen Angeboten die Eigenständigkeit der Eltern so weit zu fördern, dass sie ihren Alltag wieder allein meistern können und in einen eigenständigen Haushalt ziehen können. Bei Bedarf werden die Familien anschließend ambulant weiter betreut.

Die Baukosten von insgesamt knapp 2 Mio. Euro wurden über Spenden, Eigenmittel, Kredite und Stiftungsgelder u.a. der Deutschen Fernsehlotterie finanziert. Das Angebot richtet sich zwar vorrangig an Spandauer Familien, steht aber auch anderen Bezirken offen, wenn Plätze frei sind.

Silke Beuningh

Weiter Blick 46