Care Leaver – Was ist das?

Care Leaver sind junge Menschen oder Erwachsene, die einen Teil ihres Lebens in Einrichtungen der Jugendhilfe (=Care) verbracht haben. Die Gründe dafür sind sehr verschieden und auch die Einrichtungsformen unterscheiden sich: Heim, Jugendwohngruppe, Pflegefamilie oder Erziehungsstelle, Kinderdorffamilie oder andere betreute Wohnformen. Immer aber waren oder sind diese Orte für die Jugendlichen bedeutsam und mit wichtigen Erfahrungen verbunden. Für manche war es ein zweites Zuhause, verbunden mit viel Unterstützung, für andere nur eine Lebensstation unter mehreren. In der Regel verlassen die Jugendlichen die Hilfe zwischen dem 18. und 21. Lebensjahr (=Leaver). Dabei ist der Übergang in ein selbstständiges Leben für die Jugendlichen nicht immer einfach und zum Teil mit großen Hürden verbunden.

Ein Erklärvideo des Projekts „Care Leaver – Wege in die Selbstständigkeit“. Träger des Projekts sind die Martin-Bonhoeffer-Häuser in Tübingen und das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg. Gefördert wird das Vorhaben auf drei Jahre durch die Aktion Mensch.

Mehr Infos: http://careleaver-bw.de