Ehrung unseres Vorstandsvorsitzenden Rainer Haßelmann durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband

Beim diesjährigen Jahresempfang des Paritätischen Wohlfahrtsverbands am 7. Mai 2019, war unser Vorstandsvorsitzender Rainer Haßelmann einer von 5 Ehrenamtlichen, die für ihr unermüdliches Engagement geehrt wurden.

Der ebenfalls ausgezeichnete Journalist Gerd Nowakowski betonte: „Die Menschen, die hier heute ausgezeichnet wurden, (…) sind die, die die Gesellschaft im Innersten zusammenhalten“, und nannte das Engagement „eine Demonstration des guten Willens in dieser Stadt.“

Rainer Haßelmann (4 v. links) bei der Verleihung der Goldenen Ehrenamtsnadel am 7. Mai 2019 (c) Holger Groß, Paritätischer Berlin

Seit seinem Vereinseintritt 1986 engagiert sich Herr Haßelmann für unser Kinderdorf. 1990 wurde er in den Vorstand des Vereins gewählt, in dem er als Schatzmeister von 1997 bis 2003 wichtige Meilensteine der Vereinsentwicklung begleitete. Unter anderem schloss sich das ASK Berlin 1997 mit dem Verein Kinderland in Berlin und Brandenburg zusammen. Ebenfalls fällt der Bau und die Eröffnung der Kinderdorfhäuser in Karlshorst 2002 in diesen Zeitraum.

Rainer Haßelmann beteiligte sich ferner maßgeblich an der Gründung der Stiftung Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin im Jahre 2005. Bis heute fungiert er als Stiftungsrats-Vorsitzender.

Letztlich ist der pensionierte Schulleiter seit mehr als 33 Jahren ehrenamtlich für unserem Kinderdorf tätig und genießt dabei durch seine herzliche und zugewandte Art die Anerkennung der über 270 Mitarbeiter des Vereins und der Tochtergesellschaft JuLi gGmbH.

Wir danken ihm sehr herzlich für sein Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

von Catharina Woitke