Bundesarbeitsgemeinschaft Kinderdörfer tagt in Waldenburg

Vom 27.-28. März 2019 tagte in Waldenburg die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinderdörfer. Einmal jährlich treffen sich dort Geschäftsführer und/oder Bereichsleitungen aller deutscher Kinderdorfträger zum fachlichen Austausch.

In diesem Jahr fuhren unsere beiden Geschäftsführer Silvia Haßmann-Vey und Thomas Grahn zum BAG-Treffen.

Vertreten sind dort, neben den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern, auch die SOS-Kinderdörfer, die Bethanien Kinderdörfer, die Caritas-Kinderdörfer und verschiedene kleinere Träger.

Bei den Treffen werden pädagogischen Konzepte und Themen wie Personalgewinnung und Entgeltfragen erörtert. Auch die Planung und Ausrichtung des alljährlichen bundesweiten „KiDo-Cups“ wird hier besprochen.

Besondere Beachtung fand 2019 der Themenkomplex „Auswirkungen und Umsetzung des neuen Arbeitszeitgesetzes“ in Bezug auf familienanaloge Betreuungsformen und damit generell auf die Kinderdorfarbeit.

Unsere Geschäftsführerin Silvia Haßmann-Vey wurde für zwei Jahre zur Vertreterin der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer im ständigen Ausschuss der BAG-Kinderdörfer gewählt.

von Catharina Woitke