Fotoprojekt „Snap – und was sind Deine Superkräfte?“

Im Frühjahr 2019 wurde am Standort Gatow mit 19 Kindern das Fotoprojekt „Snap – und was sind deine Superkräfte?“ durchgeführt.

Unter der Leitung der drei Heilpädagogik-Studentinnen Mara Waldherr, Norina Parrinello und Annick Post in Zusammenarbeit mit unserem Bereichsleiter Hagen Ohlendorf, gestalteten die Kinder an vier Terminen „Super-Bücher“.

Die Studentinnen der Katholischen Hochschule Berlin lehnten ihr Projekt an die Photovoice-Methode an. Die Idee dahinter ist, dass Personen zu verschiedenen Fragestellungen selbst Bilder fotografieren und anhand der Ergebnisse ein Diskurs angeregt wird.

„Mit unserem Fotoprojekt wollten wir das Selbstkonzept der Kinder stärken, ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Stärken zu entdecken und die der anderen Kinder zu sehen. (…) Durch die Verantwortung über eine eigene Kamera konnten die Kinder Selbstwirksamkeit erfahren“ , erklären die Studentinnen.

Die Aufgabenstellung

Superhelden-Profil

An den Büchern wird kontinuierlich weitergearbeitet.

Das Ergebnis sind 19 bunte Superhelden-Bücher, die von allen Kindern mit viel Spaß und Kreativität gestaltet wurden und individuell weitergeführt werden.

Stolz und begeistert präsentieren Dicle (11), Ilayda (9) und Eileen (10) das Endprodukt des Projektes.

„Unsere Erwartungen an das Projekt mit dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin e.V. waren vor allem eine gute Zusammenarbeit, als auch ein guter Austausch und Spaß mit den Kindern zu haben. Das alles ist super gelungen.“

Wir sagen Danke Mara, Norina und Annick und freuen uns über das Engagement der Studentinnen und unseres Bereichsleiters Hagen Ohlendorf, welches zu einem rundum gelungenen Projekt mit den Kinderdorfkindern in Gatow geführt hat!

von Catharina Woitke