Besuch bei Fördermitglied Ingrid Pelz
Im Mai besuchte unsere Geschäftsführerin Silvia Haßmann-Vey Jubilarin Ingrid Pelz in ihrer Spandauer Wohnung.
Die 79jährige pensionierte Lehrerin ist seit 50 Jahren Fördermitglied im Albert-Schweitzer Kinderdorf Berlin e.V. und unterstützt den Verein nicht nur finanziell. Es verbindet sie auch eine besondere Geschichte mit dem Kinderdorf.
Frau Pelz war die erste Mitarbeiterin in der Verwaltung in Gatow. Von 1968-1972 war sie hier zuständig für die Büroorganisation des wachsenden Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin e.V.
Da die Ehe der damals 29jährigen kinderlos blieb, übernahm sie außerdem die Patenschaft für Kinderdorfkind Michaela. Die Vierjährige schloss Ingrid Pelz so sehr ins Herz, das bald gemeinsame Ausflüge und später Reisen folgten. Frau Pelz beschreibt die Beziehung zu Michaela als innig und wertvoll für beide Seiten. Als fester Bestandteil der Familie nahm die Patin u.a. an der Hochzeit des einstigen Kinderdorfkindes teil und war in Michaelas Biographie bei allen Lebensereignissen eine enge Bezugsperson.
Bis heute ist Ingrid Pelz „ihrer“ Michaela, die inzwischen selbst fünffache Mutter und Großmutter ist, und dem Kinderdorf eng verbunden.
Wir sind dankbar für Unterstützer*innen wie Frau Pelz und wünschen uns, dass sie uns weiterhin verbunden bleibt.
Sie wollen das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin ebenfalls unterstützen?
Es gibt u.a. folgende Möglichkeiten:
von Catharina Woitke