Vernissage zum Auftakt des Jubiläumsjahres

Am 10. Januar fand zum Auftakt unseres Jubiläumsjahres in der Geschäftsstelle in Gatow die Vernissage „In Gedanken mit Euch“ statt.

Wir luden langjährige Mitglieder, Spender- und Unterstützer*innen ein, um mit uns gemeinsam die Bilder der Künstlerin Sabine Schultze zu bewundern, die seit Anfang des Jahres unsere Geschäftsstelle schmücken.

Bunt, bunter, am buntesten
Sabine Schultze erklärte in Ihrem Redebeitrag, warum sie sich entschlossen hat, die kräftigen Farben Afrikas mit Motiven aus den Bildchroniken Albert Schweitzers zu uns ins Kinderdorf zu bringen. Aufgrund ihrer eigenen Afrika-Reisen und der – nicht unkritischen – Begeisterung ihres Ehemannes Pfarrer Christian Schultze für unseren Namenspatron, setzte die Künstlerin sich ein Jahr lang intensiv mit Schweitzers Biographie auseinander.

Im Rahmen einer Begleitbroschüre zur Vernissage, wurden die insgesamt 15 Kunstwerke mit Texten und Schweitzer-Zitaten von Christian Schultze in Verbindung gebracht, und beleuchten damit die unterschiedlichsten Facetten unseres Namensgebers.

Die Bilder hängen mindestens bis zu unserem Jubiläumstag am 9. August 2020 in der Geschäftsstelle und dürfen besichtigt und käuflich erworben werden. 20% des Verkaufspreises kommt der zukünftigen Arbeit des Kinderdorfes zu Gute.

Als kleinster gemeinsamer Nenner zwischen dem Kinderdorf, seinen Unterstützer*innen, Künstlerin, Autor und Albert Schweitzer kann die „Ehrfurcht vor dem Leben“ mit einem ausgeprägten humanitären Ansatz konstatiert werden.

Danke an unserer Mitglieder, Freunde, Familien und Unterstützer*innen

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir uns bei einigen langjährigen Mitgliedern und Freunden, die das 60jährige Bestehen unseres Kinderdorfes erst ermöglicht haben, persönlich bedanken für ihr humanitäres Engagement.

Dabei sollte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

Wir bedanken uns daher ebenfalls bei der Firma „Sekt Köppe“, die uns Sekt und Jubiläumsetikett stellten, der Sympatix Ug, die durch das Ausleihen von Möbeln und Lichtelementen zu einem flammenden Ambiente beitrugen sowie Johannes Hüsing, der uns mit seinen „Spluffins“ kulinarisch verwöhnte.

Ein Gast schrieb im Anschluss an die Veranstaltung: „Insgesamt darf dieser Abend als gelunge Hommage auf die jahrzehntelange Arbeit des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Berlin, seiner Unterstützer*innen und das inhaltliche Vermächtnis des Namenspatrons gesehen werden, der ‚in Gedanken mit uns‘ war.“

Am 8. August werden unser 60jähriges Bestehen noch einmal festlich begehen mit einem großen Familienfest zu Ehren unserer Mitarbeiter*innen und Kinder.

von
Catharina Woitke